Aktuelles

InfoTruck zu Besuch in Bochum

Ein riesiger Multitouchtable mit 3D-Animation, eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine, Tablets mit Hintergrundinformationen und ein virtuelles Unternehmen: Das alles auf zwei Etagen und knapp 100 Quadratmeter Präsentationsfläche. Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie setzt Maßstäbe bei der Berufsinformation. Davon konnten sich jetzt auch die Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Schule in Bochum überzeugen. Die Acht- und Neuntklässler der Schule besuchten den Truck im Rahmen ihres berufsorientierenden Unterrichts an der Schule.

Auf der über 80 m² großen Präsentationsfläche des zweigeschossigen Trucks erlebten sie neueste Multimedia-Anwendungen und anschauliche Experimentierstationen.. An typischen M+E-Arbeitsplätzen lernten sie technische Zusammenhänge kennen und erlebten die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. So konnten sie unter Anleitung eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Ein Aufzugmodell demonstrierte anschaulich, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für die Nutzer deutlich reduziert. Begleitet wurden die Exponate im Truck durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets. Der „BerufeScout“ auf dem mannshohen Touch-Monitor erklärte dazu wichtige Inhalte zu den M+E-Berufen und zeigte das Ausbildungsangebot sowie freie Lehrstellen von Unternehmen in der Region. Die zweite Fahrzeugebene bot Raum für tiefergehenden Berufskundeunterricht. Eine eigens für die InfoTrucks entwickelte multimediale Weltneuheit ist die Antwort auf das sich verändernde Informations- und Mediennutzungsverhalten der Schüler/innen: Auf einem 1,5 Quadratmeter großen Multitouchtable lief eine animierte 3D-Softwareanwendung und lud bis zu sechs Besucher gleichzeitig auf eine interaktive Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E-Unternehmen ein. Die Schülerinnen und Schüler lernten hier spielerisch und intuitiv Arbeitsplätze und Berufe aus der M+E-Industrie kennen. Sie konnten am Produktionsprozess eines Autos mitwirken und typische Aufgabenstellungen erledigen.

Fotogalerie