agv-metall.de

Über
den Verband

AGV Rubrikbild Schaubild Metall

Der Arbeitgeberverband der Eisen- und Metallindustrie für Bochum und Umgebung e.V. wurde am 5. Mai 1947 wieder gegründet. Erster Vorläufer war die 1906 gegründete Bochumer Ortsgruppe des Verbandes Arbeitnordwest.

Nach dem ersten Weltkrieg wurde der AGV der Hütten- und Maschinenindustrie, ebenfalls mit Sitz in Bochum, gegründet. Beide Organisationen waren Interessenvertreter sowohl der eisenschaffenden als auch der metallverarbeitenden Industrie im mittleren Ruhrgebiet.

In den Jahren 1934-45 existierte in Deutschland kein freies Verbändewesen. Gewerkschaften und AGV wurden zwangsaufgelöst.

Nach Wiedergründung erfolgte die sozialpolitische Interessenvertretung der Metall- und Elektroindustrie sowie der Stahlindustrie in unterschiedlichen Organisationen, nicht zuletzt aufgrund der Gesetzgebung zur Unternehmensmitbestimmung.

Eine aktuelle Kurzdarstellung des Verbandes finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns!

Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Ruhr/Vest e.V.

Königsallee 67
44789 Bochum

Fon: (0234) 5 88 77 -0
Fax: (0234) 5 88 77 -70
Mail: info@agv-bochum.de

agv-metall.de - Jetzt Mitglied werden
agv-metall.de - Rund um die Ausbildung