Aktuelles

2. Datenschutztag beim AGV

Wenn gleich vier Datenschutz-Referenten und 55 Seminar-Teilnehmer ins Verbandshaus der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen kommen, ist klar: Es ist wieder Datenschutztag. Die arbeitgeber ruhr GmbH hatte am 19. Februar zur zweiten Auflage geladen – und obwohl seit der „heißen Startphase“ der europaweit geltenden neuen Datenschutzgrundverordnung im Mai vergangenen Jahres schon einige Zeit vergangen ist: Fragen hatten die Teilnehmer viele mitgebracht.

Martin Beckschulze, Verbandsjurist und Geschäftsführer der arbeitgeber ruhr GmbH, lud vier ausgewiesene Datenschutz-Experten ein, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln  das Thema beleuchteten. Zu Gast waren Dr. Jens Ambrock, Referent für Beschäftigtendatenschutz beim Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit. Er beschrieb, wie eine „typische deutsche Datenschutzbehörde“ eigentlich arbeitet. Prof. Dr. Frank Rosenkranz ist Inhaber der Juniorprofessur für Bürgerliches Recht im digitalen Zeitalter an der Ruhr-Universität Bochum und stellte jüngste Gerichtsurteile zum Arbeitnehmerdatenschutz vor. Dipl.-Ing. Arnd Fackeldey, Geschäftsführer der Digital Compliance Consulting GmbH, stellte gemeinsam mit Peter Schiefer, Global Data Privacy Office, Covestro AG, ausführlich dar, wie Personalprozesse in Unternehmen datenschutzkonform organisiert werden können.

Das NACHGELESEN finden Sie hier zum Download.