Aktuelles

Ein Plädoyer für mehr digitale Empathie

Vor rund 80 Gästen fanden am Mittwoch, 25. April 2018, die Bochumer Unternehmergespräche in Haus Kemnade in Hattingen statt. Der Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Ruhr/Vest e.V. und der Westfälische Arbeitgeberverband Chemie e.V. – beide in der Bürogemeinschaft der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen mit Sitz in Bochum beheimatet – luden dazu ein.

In Zeiten immer schneller werdender Kommunikation und Mediennutzung sprach der Journalist Richard Gutjahr zum Thema „Kommunikation zwischen Sensation und Seriosität – ein Plädoyer für mehr (digitale) Empathie“. Im Anschluss an seinen Impuls nahm er neben Kurt Bauer, Verleger und Chefredakteur des Verlagshauses Bauer in Recklinghausen, sowie Stefanie Hansen,Leiterin Presse & Externe Kommunikation der BP Europa SE, auf dem Podium Platz und diskutierte in der von Radiomoderatorin Katja Leistenschneider moderierten Talkrunde mit. Einig war sich die Runde vor allem in einem Punkt: Es bedarf im Miteinander – gerade im anonymen Internet – mehr Empathie und Verständnis füreinander. „Die Menschen sind in der Flut von Nachrichten sehr schnell empfänglich für Fake News, die so ‚gut’ gemacht sind, dass sie erst später von seriösen, journalistischen Quellen als Fake News entlarvt werden können. So kann Hass im Netz sehr schnell zu Hass auf der Straße werden“, so Richard Gutjahr in seinem Plädoyer für mehr Empathie.

Vor und nach den Unternehmergesprächen mit externen Gästen luden der AGV Chemie Westfalen und der AGV Metall + Elektro zu ihren Mitgliederversammlungen. Dabei wurden auch die Vorstände neu gewählt. Der Vorstand des Westfälischen Arbeitgeberverbandes Chemie setzt sich folgendermaßen zusammen: Der Vorsitzende Hans J. Hesse (Hesse GmbH & Co. KG, Hamm) ist wiedergewählt worden. Stellvertretende Vorsitzende bleiben Jürgen Wagener (Wagener & Co. GmbH, Lengerich) und Holger Blannarsch (RuhrOel GmbH). Erneut in den Vorstand gewählt wurden Volker Stauf (Geschäftsführer der STAUF Klebstoffwerke GmbH, Wilnsdorf), Sören Bauermann (Geschäftsführer der BASF Coatings GmbH, Münster), Dr. Timo Fleßner, (BAYER AG, Bergkamen) sowie Robert Wagenblast (Evonik Industries AG, Marl) und Dirk W. Erlhöfer (Hauptgeschäftsführer des AGV).

Auch der Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Ruhr/Vest e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen: Als Vorsitzender wiedergewählt wurde Friedrich Wilhelm Wengeler ((Wengeler & Kalthoff Hammerwerke GmbH & Co. KG, Hattingen) Auch seine Stellvertreter Rüdiger Oostenryck (Bochumer Eisenhütte GmbH & Co. KG) und Dirk Linnepe (Breuer-Motoren GmbH & Co. KG, Bochum) sind erneut gewählt worden. Komplettiert wird der Vorstand wie im Vorjahr durch  Christian Vogelsang (Vogelsang Elektromotoren GmbH, Bochum-Wattenscheid), Christian Dölle (Rheinzink GmbH & Co. KG, Datteln) und Dirk W. Erlhöfer (Geschäftsführer des AGV).

Weitere Impressionen der Bochumer Unternehmergespräche 2018 finden Sie bei Flickr

Fotogalerie