Aktuelles

Wahlrecht nutzen und Demokratie stärken

Die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen rufen vier Tage vor der Bundestagswahl die Bürgerinnen und Bürger auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und am Sonntag wählen zu gehen. „In Deutschland vergessen wir allzu schnell, welchen Wert unsere Demokratie eigentlich hat. Eine lebendige Demokratie aber lebt vom Mitmachen, egal ob als Arbeitgeber oder als Arbeitnehmer“, sagte Dirk W. Erlhöfer, Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen, am Mittwoch in Bochum. „Deswegen unser Appell: Gehen Sie wählen!“

Welche Partei zu wählen sei, müsse letztlich jeder für sich entscheiden. Der Verbandschef sprach sich aber deutlich gegen extremistische Parteien aus. „Ob nun links- oder rechtsextreme oder populistische Parteien: Weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer dürften ein Interesse daran haben, dass diese Parteien Einfluss im Bundestag bekommen oder dass deren Einfluss wächst. Eine Wahlempfehlung gab er selbstredend nicht, „aber wir freuen uns, wenn Parteien, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung achten und für eine Politik, für Wachstum und Beschäftigung, sorgen, stabile Mehrheiten im nächsten Deutschen Bundestag haben werden.“