Aktuelles

AGV-Umfrage zeigt: immer mehr Benefits

Tankgutscheine, Home-Office, Jobrad, Medical Checkups und Betriebssport: dies sind nur wenige Mitarbeiter-Benefits, mit denen Unternehmen auch im Mittleren Ruhrgebiet und in Westfalen um dringend benötigte Fachkräfte werben.

In einer Umfrage der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen unter ihren knapp 430 Mitgliedsunternehmen stechen vor allem die Mobilitäts- und Flexibilitäts-Benefits hervor. Home-Office und Jobrad bieten 81 bzw. 70 % der Unternehmen an. „Diese beiden Angebote sind im Grunde ‚die Klassiker‘ und werden von den Beschäftigten auch aktiv nachgefragt“, so Lars Bergmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen mit Blick auf die Ergebnisse. 43 % der Unternehmen stellen zudem vergünstigte Mitarbeiterverpflegung bereit, knapp 23 % bieten Tankgutscheine und rund 20 % vergünstigte Zugtickets. In vielen Unternehmen wird auch das Thema Gesundheit großgeschrieben: Medical Checkups (44 %), Gesundheitstage (48 %) und Betriebssport (52 %) stehen vielen Beschäftigten zur Verfügung. Angebote zu Sabbaticals (8 %), zum Jobsharing (4 %) oder zu zusätzlichen Urlaubstagen (15 %) sind dagegen die Ausnahme.

„Unternehmen müssen mehr denn je aktiv für sich werben. In immer mehr Stellenanzeigen werden diese ‚weichen Faktoren‘ aufgeführt – und ein Stück weit auch von den Bewerberinnen und Bewerbern vorausgesetzt. Unternehmen können sich dem nicht entziehen – und müssen doch ihren individuellen Weg bei diesen Angeboten finden“, so Lars Bergmann abschließend.