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Aktuelle Rechtsprechung zum Individual-Arbeitsrecht
Mit: Herr Günter Marschollek, ehem. Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Hamm
Für die Beurteilung arbeitsrechtlicher Vorgänge ist die Kenntnis der aktuellen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts und des für uns zuständigen Landesarbeitsgerichts (LAG) Hamm wichtig. Wir freuen uns, dass wir Herrn Dr. Guido Jansen, Richter am LAG Hamm, zu diesem Seminar, als Referenten gewinnen konnten. Ein Hauptschwerpunkt wird die Rechtsprechung zum Kündigungsrecht (personen-, betriebs- und verhaltensbedingte Kündigung) sein.
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Aktuelle Rechtsprechung zum Individual-Arbeitsrecht
Für die Beurteilung arbeitsrechtlicher Vorgänge ist die Kenntnis der aktuellen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts und des für uns zuständigen Landesarbeitsgerichts (LAG) Hamm wichtig. Wir freuen uns, dass wir Herrn Dr. Guido Jansen, Richter am LAG Hamm, zu diesem Seminar, als Referenten gewinnen konnten. Ein Hauptschwerpunkt wird die Rechtsprechung zum Kündigungsrecht (personen-, betriebs- und verhaltensbedingte Kündigung) sein.
Datum | 22.01.2025 |
Uhrzeit | 09:30 - 16:30 Uhr |
Ort | Haus "Arbeitgeber Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Referent | Herr Günter Marschollek, ehem. Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Hamm |
Kurzarbeit
Mit: Herr Schnacke - Arbeitsagentur Bochum
Unser Referent, Hr. Schnacke von der Arbeitsagentur Bochum wird aus erster Hand die praktische Handhabung der Kurzarbeit beschreiben. Neben den rechtlichen Spielregeln, wird er Tipps geben, wie Sie möglichst wenig Probleme bei der Bewilligung des KUG bekommen und was die Sie beachten sollten, um einen möglichst reibungslosen Ablauf mit der Arbeitsagentur erreichen zu können.
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Kurzarbeit
Unser Referent, Hr. Schnacke von der Arbeitsagentur Bochum wird aus erster Hand die praktische Handhabung der Kurzarbeit beschreiben. Neben den rechtlichen Spielregeln, wird er Tipps geben, wie Sie möglichst wenig Probleme bei der Bewilligung des KUG bekommen und was die Sie beachten sollten, um einen möglichst reibungslosen Ablauf mit der Arbeitsagentur erreichen zu können.
Datum | 28.01.2025 |
Uhrzeit | 10:00 - 12:30 Uhr |
Ort | Online |
Referent | Herr Schnacke - Arbeitsagentur Bochum |
Gedächtnistechniken: Effektives Merken mit System und Raffinesse
Mit: Kim Tek Ly
Dieses Seminar veranstalten wir in Kooperation mit dem Bildungswerk NRW.
Die Anmeldung erfolgt direkt beim BWNRW.Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter folgendem Link:
https://seminare.bwnrw.de/pub/...
ZieleIn ihrem beruflichen Alltag sind Beschäftigte ständig gefordert: Sie müssen komplexe Aufgaben meistern, aus einer ständigen Informationsflut das Wesentliche herausfiltern und auch in turbulenteren Zeiten immer den Überblick bewahren können. Wäre es da nicht toll, wenn diese ohne großen Aufwand und mit einfachen Techniken ihre Erinnerungsleistung so verbessern könnten, dass sie sich spielend leicht (fast) alles merken können?
Unser Gehirn liebt zum Glück neue Herausforderungen und Abwechslung. Je mehr wir es fordern, desto aktiver wird es. Dieses Potenzial kann genutzt werden, um die Konzentration, Aufmerksamkeit und Kreativität deutlich zu steigern. Beim Einprägen und Abrufen von Informationen arbeitet unser Gedächtnis nach ganz bestimmten Regeln. Sie zu kennen und zu beachten, hilft im Alltag, dass wir uns Informationen gut merken können. Dies vermittelt dieses Training den Teilnehmenden mithilfe bewährter Techniken und Methoden.InhalteWas die Teilnehmenden beim Lernen und Merken beachten könnenWie die Teilnehmenden ihr Gedächtnis auf Bestleistung bringenWelche Rolle die Aufmerksamkeit beim Merken einnimmtWie der Transfer in den Arbeitsalltag gelingtZielgruppenFach-und Führungskräfte, Projektleitungen, PersonalleitungenMethodenAktive Übungen, Theorie-Inputs, Gruppenarbeit, Checkliste, Gedächtnistechniken, Game-Based-Learning Elemente, Diskussion und Reflexion, Transfer für den Arbeitsalltag
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Gedächtnistechniken: Effektives Merken mit System und Raffinesse
Dieses Seminar veranstalten wir in Kooperation mit dem Bildungswerk NRW. Die Anmeldung erfolgt direkt beim BWNRW.Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter folgendem Link: https://seminare.bwnrw.de/pub/... ZieleIn ihrem beruflichen Alltag sind Beschäftigte ständig gefordert: Sie müssen komplexe Aufgaben meistern, aus einer ständigen Informationsflut das Wesentliche herausfiltern und auch in turbulenteren Zeiten immer den Überblick bewahren können. Wäre es da nicht toll, wenn diese ohne großen Aufwand und mit einfachen Techniken ihre Erinnerungsleistung so verbessern könnten, dass sie sich spielend leicht (fast) alles merken können? Unser Gehirn liebt zum Glück neue Herausforderungen und Abwechslung. Je mehr wir es fordern, desto aktiver wird es. Dieses Potenzial kann genutzt werden, um die Konzentration, Aufmerksamkeit und Kreativität deutlich zu steigern. Beim Einprägen und Abrufen von Informationen arbeitet unser Gedächtnis nach ganz bestimmten Regeln. Sie zu kennen und zu beachten, hilft im Alltag, dass wir uns Informationen gut merken können. Dies vermittelt dieses Training den Teilnehmenden mithilfe bewährter Techniken und Methoden.InhalteWas die Teilnehmenden beim Lernen und Merken beachten könnenWie die Teilnehmenden ihr Gedächtnis auf Bestleistung bringenWelche Rolle die Aufmerksamkeit beim Merken einnimmtWie der Transfer in den Arbeitsalltag gelingtZielgruppenFach-und Führungskräfte, Projektleitungen, PersonalleitungenMethodenAktive Übungen, Theorie-Inputs, Gruppenarbeit, Checkliste, Gedächtnistechniken, Game-Based-Learning Elemente, Diskussion und Reflexion, Transfer für den Arbeitsalltag
Datum | 06.02.2025 |
Uhrzeit | 09:30 - 17:00 Uhr |
Ort | Haus Arbeitgeber "Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Referent | Kim Tek Ly |
Krankheit im Arbeitsverhältnis
Mit: Herr Klaus Griese, Vorsitzender Richter am Arbeitsgericht Hamm
Die krankheitsbedingten Fehlzeiten steigen an. Welche Auswirkungen dies auf das Arbeitsverhältnis haben kann und wie Arbeitgeber reagieren können bespricht Herr Richter am Arbeitsgericht Klaus Griese, der Ihnen bereists aus zahlreichen Veranstaltungen bekannt ist.
Themenschwerpunkte:Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
-Zweifel am Beweiswert einer AU-Bescheinigung
-kein Anspruch bei Fortsetzungserkrankung
Die personenbedingte KündigungDiskriminierung wegen Krankheit / Schwerbehinderung -AGG
verhaltensbedingte Kündigung wegen vorgetäuschter Arbeitsunfähigkeit
BR/SBV-Anhörung
BEM
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Krankheit im Arbeitsverhältnis
Die krankheitsbedingten Fehlzeiten steigen an. Welche Auswirkungen dies auf das Arbeitsverhältnis haben kann und wie Arbeitgeber reagieren können bespricht Herr Richter am Arbeitsgericht Klaus Griese, der Ihnen bereists aus zahlreichen Veranstaltungen bekannt ist. Themenschwerpunkte:Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall -Zweifel am Beweiswert einer AU-Bescheinigung -kein Anspruch bei Fortsetzungserkrankung Die personenbedingte KündigungDiskriminierung wegen Krankheit / Schwerbehinderung -AGG verhaltensbedingte Kündigung wegen vorgetäuschter Arbeitsunfähigkeit BR/SBV-Anhörung BEM
Datum | 18.02.2025 |
Uhrzeit | 09:00 bis 16:30 Uhr |
Ort | Haus "Arbeitgeber Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Referent | Herr Klaus Griese, Vorsitzender Richter am Arbeitsgericht Hamm |
Das ungenutzte Potenzial: CEO-Kommunikation auf LinkedIn und in der Presse
Mit: Michael Aust, Redakteur bei IW Medien
Nadine Czech, Social-Media-Managerin bei IW Medien.
CEOs übernehmen in DAX-Konzernen eine wichtige Rolle für die Kommunikation. Auch im Mittelstand sind Inhaber oder Geschäftsführer das Aushängeschild ihres Unternehmens. Was resultiert daraus für die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Veranstaltung liefert Argumente, warum eine gezielte CEO-Kommunikation auch für kleine und mittlere Unternehmen sinnvoll ist. Und liefert Antworten auf Fragen wie: Mit welchen Themen kann man in der Presse und auf dem Business-Kanal LinkedIn punkten? Was sind Content-Impulse und welche Formate funktionieren? Die Referenten sind Michael Aust, Redakteur bei IW Medien, und Nadine Czech, Social-Media-Managerin bei IW Medien.
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Das ungenutzte Potenzial: CEO-Kommunikation auf LinkedIn und in der Presse
CEOs übernehmen in DAX-Konzernen eine wichtige Rolle für die Kommunikation. Auch im Mittelstand sind Inhaber oder Geschäftsführer das Aushängeschild ihres Unternehmens. Was resultiert daraus für die Öffentlichkeitsarbeit? Die Veranstaltung liefert Argumente, warum eine gezielte CEO-Kommunikation auch für kleine und mittlere Unternehmen sinnvoll ist. Und liefert Antworten auf Fragen wie: Mit welchen Themen kann man in der Presse und auf dem Business-Kanal LinkedIn punkten? Was sind Content-Impulse und welche Formate funktionieren? Die Referenten sind Michael Aust, Redakteur bei IW Medien, und Nadine Czech, Social-Media-Managerin bei IW Medien.
Datum | 25.02.2025 |
Uhrzeit | 14 - 17 Uhr |
Ort | Haus "Arbeitgeber Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Referent | Michael Aust, Redakteur bei IW Medien Nadine Czech, Social-Media-Managerin bei IW Medien. |
Konfliktmanagement
Mit: Peter Diekmann, Diekmann Public Relations GmbH, Herne
Potenziellen Differenzen durch gezielte Kommunikation vorbeugen und entstandene Konflikte sicher lösen
Konflikte sind in Unternehmen an der Tagesordnung. Das ist erst einmal ganz normal. Und auch in Ordnung. Denn letztendlich sind Konflikte ein Ausdruck dafür, dass Charaktere, Wissen und Erfahrungen sowie Interessen der Menschen im Unternehmen unterschiedlich sind. Diese Unterschiedlichkeit ist auf der anderen Seite ein großes Potenzial, denn sie führt zu einer Vielfalt an Kompetenzen, Ideen und Lösungen.
Wichtig ist, dass Konflikte sich nicht verhärten oder gar eskalieren, sondern bearbeitet und gelöst werden. Hierzu können wir als Führungskräfte schon im Vorfeld justierend handeln, damit eine vorhersehbare Differenzlage erst gar nicht zu einem Konflikt wird. Ist der Konflikt bereits im Gange, ist eine aktive Lösung geboten.
Im Seminar besprechen wir zunächst Grundlagen des Konfliktmanagements: Was passiert in unseren Gehirnen, wenn wir uns in spannungsgeladenen Situationen befinden? Welche Emotionslagen können entstehen und welche Auswirkungen haben diese? Welche Fallstricke in der Kommunikation können uns in einen Konflikt führen?
Wir betrachten, wie Konflikte entstehen und wie wir bereits bei den Auslösern gegensteuern können. Zudem sprechen wir über Konfliktlösungsstrategien, die im Fall des Falles helfen, wieder ein gemeinsames Verständnis und eine zielorientierte Lösung zu erreichen.
In kleinen Übungen festigen wir das erlernte Wissen. Bringen Sie gerne Ihre persönlichen Fälle zur gemeinsamen Besprechung mit ein.
Seminarinhalte
1. Grundlagen
• Gehirn: Von Ressourcenverfügbarkeit und Notprogrammen
• Konflikt-Auslöser: Vom Sachthema bis zur gefühlten Bedrohung
• Verhärtung und Eskalation: Was das Feuer anfacht
• Hintergrund-Agenda: Wenn ein vordergründiges Konflikt-Thema die wahren Konflikt-Gründe verdeckt
2. Konflikte lösen
• Wie ist meine Haltung? – Überprüfen wir uns selbst
• Das Harvard-Modell: Win-Win
• Eskalationsphasen von Konflikten und jeweils passende Exit-Strategien
3. Konflikte vermeiden
• Kommunikation: Eindeutig kommunizieren, aber wie?
• Transaktionsanalyse: Rollen beteiligter Personen und ihre Wechselwirkung
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Konfliktmanagement
Potenziellen Differenzen durch gezielte Kommunikation vorbeugen und entstandene Konflikte sicher lösen Konflikte sind in Unternehmen an der Tagesordnung. Das ist erst einmal ganz normal. Und auch in Ordnung. Denn letztendlich sind Konflikte ein Ausdruck dafür, dass Charaktere, Wissen und Erfahrungen sowie Interessen der Menschen im Unternehmen unterschiedlich sind. Diese Unterschiedlichkeit ist auf der anderen Seite ein großes Potenzial, denn sie führt zu einer Vielfalt an Kompetenzen, Ideen und Lösungen. Wichtig ist, dass Konflikte sich nicht verhärten oder gar eskalieren, sondern bearbeitet und gelöst werden. Hierzu können wir als Führungskräfte schon im Vorfeld justierend handeln, damit eine vorhersehbare Differenzlage erst gar nicht zu einem Konflikt wird. Ist der Konflikt bereits im Gange, ist eine aktive Lösung geboten. Im Seminar besprechen wir zunächst Grundlagen des Konfliktmanagements: Was passiert in unseren Gehirnen, wenn wir uns in spannungsgeladenen Situationen befinden? Welche Emotionslagen können entstehen und welche Auswirkungen haben diese? Welche Fallstricke in der Kommunikation können uns in einen Konflikt führen? Wir betrachten, wie Konflikte entstehen und wie wir bereits bei den Auslösern gegensteuern können. Zudem sprechen wir über Konfliktlösungsstrategien, die im Fall des Falles helfen, wieder ein gemeinsames Verständnis und eine zielorientierte Lösung zu erreichen. In kleinen Übungen festigen wir das erlernte Wissen. Bringen Sie gerne Ihre persönlichen Fälle zur gemeinsamen Besprechung mit ein. Seminarinhalte 1. Grundlagen • Gehirn: Von Ressourcenverfügbarkeit und Notprogrammen • Konflikt-Auslöser: Vom Sachthema bis zur gefühlten Bedrohung • Verhärtung und Eskalation: Was das Feuer anfacht • Hintergrund-Agenda: Wenn ein vordergründiges Konflikt-Thema die wahren Konflikt-Gründe verdeckt 2. Konflikte lösen • Wie ist meine Haltung? – Überprüfen wir uns selbst • Das Harvard-Modell: Win-Win • Eskalationsphasen von Konflikten und jeweils passende Exit-Strategien 3. Konflikte vermeiden • Kommunikation: Eindeutig kommunizieren, aber wie? • Transaktionsanalyse: Rollen beteiligter Personen und ihre Wechselwirkung
Datum | 06.03.2025 |
Uhrzeit | 9 - 16:30 Uhr |
Ort | Haus "Arbeitgeber Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Referent | Peter Diekmann, Diekmann Public Relations GmbH, Herne |
Mitarbeiterentsendung ins Ausland und grenzüberschreitendes mobiles Arbeiten
Mit: Frau Rechtsanwältin Isabell Oster, unternehmer nrw
Internationale Handelsbeziehungen und Unternehmensstrukturen erfordern immer häufiger auch für KMU die Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland. In den letzten Jahren wurden die arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben für die Mitarbeiterentsendung insbesondere in einen anderen EU-Mitgliedstaat deutlich verschärft. Darüber hinaus bieten aktuell viele Arbeitgeber ihren Belegschaften verstärkt an, vollständig oder teilweise mobil aus dem Ausland zu arbeiten. Gerade seit der Pandemie arbeiten viele Grenzpendler vom ausländischen Wohnort aus, andere verbinden Urlaub und Beruf, indem sie vorübergehend aus dem Ausland arbeiten. Doch für "Workation" oder mobiles Arbeiten im Ausland gelten strenge rechtliche Rahmenbedingungen. Der Fokus des Seminars richtet sich auf die arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Folgen und Herausforderungen der Mitarbeiterentsendung und des grenzüberschreitenden mobilen Arbeitens aus dem Ausland sowie die Möglichkeiten der Vertragsgestaltung. Themenschwerpunkte:Vertragsgestaltung: Entsendevereinbarung, Nachweispflichten Anwendbares Arbeitsrecht Einhaltung von Mindestarbeitsbedingungen und Entgeltbestimmungen im Ausland Arbeitsrechtliche Melde- und Dokumentationspflichten Regelungen des deutschen Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) Sozialversicherungsrechtliche Folgen (EU, Drittstaaten mit und ohne Sozialversicherungsabkommen) A1-Bescheinigung,Grundzüge der steuerrechtlichen Auswirkungen beim Arbeitgeber und bei entsendeten Personenbetriebliche MitbestimmungMultilaterales Rahmenübereinkommen bei grenzüberschreitender Telearbeit
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Mitarbeiterentsendung ins Ausland und grenzüberschreitendes mobiles Arbeiten
Internationale Handelsbeziehungen und Unternehmensstrukturen erfordern immer häufiger auch für KMU die Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland. In den letzten Jahren wurden die arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben für die Mitarbeiterentsendung insbesondere in einen anderen EU-Mitgliedstaat deutlich verschärft. Darüber hinaus bieten aktuell viele Arbeitgeber ihren Belegschaften verstärkt an, vollständig oder teilweise mobil aus dem Ausland zu arbeiten. Gerade seit der Pandemie arbeiten viele Grenzpendler vom ausländischen Wohnort aus, andere verbinden Urlaub und Beruf, indem sie vorübergehend aus dem Ausland arbeiten. Doch für "Workation" oder mobiles Arbeiten im Ausland gelten strenge rechtliche Rahmenbedingungen. Der Fokus des Seminars richtet sich auf die arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Folgen und Herausforderungen der Mitarbeiterentsendung und des grenzüberschreitenden mobilen Arbeitens aus dem Ausland sowie die Möglichkeiten der Vertragsgestaltung. Themenschwerpunkte:Vertragsgestaltung: Entsendevereinbarung, Nachweispflichten Anwendbares Arbeitsrecht Einhaltung von Mindestarbeitsbedingungen und Entgeltbestimmungen im Ausland Arbeitsrechtliche Melde- und Dokumentationspflichten Regelungen des deutschen Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) Sozialversicherungsrechtliche Folgen (EU, Drittstaaten mit und ohne Sozialversicherungsabkommen) A1-Bescheinigung,Grundzüge der steuerrechtlichen Auswirkungen beim Arbeitgeber und bei entsendeten Personenbetriebliche MitbestimmungMultilaterales Rahmenübereinkommen bei grenzüberschreitender Telearbeit
Datum | 11.03.2025 |
Uhrzeit | 9:30 - 15:30 Uhr |
Ort | Haus "Arbeitgeber Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Referent | Frau Rechtsanwältin Isabell Oster, unternehmer nrw |
Generation Z und Alpha verstehen und richtig ansprechen
Mit: Susanne Peters, Einstieg GmbH
Die Generationen Z und Alpha ticken anders – sie wachsen in einer digitalen Welt auf und haben eigene Werte, Erwartungen und Kommunikationsgewohnheiten. Um Ihr Unternehmen für diese jungen Zielgruppen attraktiv zu machen, sind neue Strategien und Ansätze gefragt.
In diesem praxisnahen Workshop lernen Sie, wie Sie gezielt Ausbildungsberufe bei Jugendlichen bewerben, den Kontakt zu Bewerbern aufrechterhalten und eine langfristige Bindung schaffen. Sie erhalten wertvolle Einblicke in die Denkweisen und Verhaltensweisen der Generation Z und Alpha und entwickeln gemeinsam zukunftsorientierte Recruiting-Strategien.
Inhalte des Workshops: Wie mache ich mein Unternehmen bei der Generation Z und Alpha bekannt?
Welche Kanäle und Kommunikationsstrategien eignen sich, um Jugendliche effektiv zu erreichen? Im Workshop wird gezeigt, wie Sie sowohl Generation Z als auch die jüngere Generation Alpha ansprechen, und welche Plattformen, Inhalte und Botschaften überzeugen. Den Kontakt zu Bewerbern zwischen Vertragsabschluss und Ausbildungsbeginn aufrechterhalten:
Zwischen dem Abschluss des Ausbildungsvertrags und dem tatsächlichen Start vergeht oft viel Zeit. Erfahren Sie, wie Sie den Kontakt in dieser Phase erfolgreich halten und sicherstellen, dass Bewerber nicht abspringen. Einen erfolgreichen Ausbildungsstart gestalten und die Bindung stärken:
Wie können Sie Job-Ghosting vorbeugen und sicherstellen, dass Ihre Auszubildenden auch tatsächlich zum Ausbildungsstart erscheinen? Entwickeln Sie gezielte Strategien, um den Einstieg in die Ausbildung so reibungslos und attraktiv zu gestalten, dass die Nachwuchskräfte langfristig motiviert und engagiert bleiben. Recruiting über soziale Medien – Erfolgsstrategien für Generation Z und Alpha:
Erfahren Sie, wie Recruiting in sozialen Netzwerken funktioniert und welche Plattformen (Instagram, TikTok, YouTube & Co.) am besten geeignet sind, um sowohl Generation Z als auch die heranwachsende Generation Alpha gezielt anzusprechen.Praktische Umsetzung:
Im interaktiven Teil des Workshops erstellen die Teilnehmenden gemeinsam einen „Ideenpool für Nachwuchsgewinnung“.
Hier tauschen Sie Erfahrungen aus und entwickeln Ansätze, um die jungen Generationen für Ihr Unternehmen zu begeistern. Die Ideen werden auf ihre Umsetzbarkeit in der Praxis geprüft, damit Sie sie direkt in Ihrem Unternehmen anwenden können.
Zielgruppe:
Dieser Workshop richtet sich an Personalverantwortliche, Ausbildungsverantwortliche und alle, die das Recruiting und die langfristige Bindung von Nachwuchskräften aus den Generationen Z und Alpha stärken möchten.
Melden Sie sich jetzt an und gewinnen Sie wertvolle Impulse für die Zukunft Ihrer Azubi-Gewinnung und -Bindung in einer immer digitalen werdenden Welt!
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Generation Z und Alpha verstehen und richtig ansprechen
Die Generationen Z und Alpha ticken anders – sie wachsen in einer digitalen Welt auf und haben eigene Werte, Erwartungen und Kommunikationsgewohnheiten. Um Ihr Unternehmen für diese jungen Zielgruppen attraktiv zu machen, sind neue Strategien und Ansätze gefragt. In diesem praxisnahen Workshop lernen Sie, wie Sie gezielt Ausbildungsberufe bei Jugendlichen bewerben, den Kontakt zu Bewerbern aufrechterhalten und eine langfristige Bindung schaffen. Sie erhalten wertvolle Einblicke in die Denkweisen und Verhaltensweisen der Generation Z und Alpha und entwickeln gemeinsam zukunftsorientierte Recruiting-Strategien. Inhalte des Workshops: Wie mache ich mein Unternehmen bei der Generation Z und Alpha bekannt? Welche Kanäle und Kommunikationsstrategien eignen sich, um Jugendliche effektiv zu erreichen? Im Workshop wird gezeigt, wie Sie sowohl Generation Z als auch die jüngere Generation Alpha ansprechen, und welche Plattformen, Inhalte und Botschaften überzeugen. Den Kontakt zu Bewerbern zwischen Vertragsabschluss und Ausbildungsbeginn aufrechterhalten: Zwischen dem Abschluss des Ausbildungsvertrags und dem tatsächlichen Start vergeht oft viel Zeit. Erfahren Sie, wie Sie den Kontakt in dieser Phase erfolgreich halten und sicherstellen, dass Bewerber nicht abspringen. Einen erfolgreichen Ausbildungsstart gestalten und die Bindung stärken: Wie können Sie Job-Ghosting vorbeugen und sicherstellen, dass Ihre Auszubildenden auch tatsächlich zum Ausbildungsstart erscheinen? Entwickeln Sie gezielte Strategien, um den Einstieg in die Ausbildung so reibungslos und attraktiv zu gestalten, dass die Nachwuchskräfte langfristig motiviert und engagiert bleiben. Recruiting über soziale Medien – Erfolgsstrategien für Generation Z und Alpha: Erfahren Sie, wie Recruiting in sozialen Netzwerken funktioniert und welche Plattformen (Instagram, TikTok, YouTube & Co.) am besten geeignet sind, um sowohl Generation Z als auch die heranwachsende Generation Alpha gezielt anzusprechen.Praktische Umsetzung: Im interaktiven Teil des Workshops erstellen die Teilnehmenden gemeinsam einen „Ideenpool für Nachwuchsgewinnung“. Hier tauschen Sie Erfahrungen aus und entwickeln Ansätze, um die jungen Generationen für Ihr Unternehmen zu begeistern. Die Ideen werden auf ihre Umsetzbarkeit in der Praxis geprüft, damit Sie sie direkt in Ihrem Unternehmen anwenden können. Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an Personalverantwortliche, Ausbildungsverantwortliche und alle, die das Recruiting und die langfristige Bindung von Nachwuchskräften aus den Generationen Z und Alpha stärken möchten. Melden Sie sich jetzt an und gewinnen Sie wertvolle Impulse für die Zukunft Ihrer Azubi-Gewinnung und -Bindung in einer immer digitalen werdenden Welt!
Datum | 19.03.2025 |
Uhrzeit | 10:00 bis 16:00 Uhr |
Ort | Haus Arbeitgeber Ruhr/Westfalen, Königsallee 67, 44789 Bochum |
Referent | Susanne Peters, Einstieg GmbH |
Kommunikation schlechter Nachrichten
Mit: Peter Diekmann
Als Führungskraft ungeliebte Sachverhalte sicher vermitteln und Konflikten vorbeugen
Schlechte Nachrichten zu vermitteln, ist eine zentrale Aufgabe von Führungskräften. Ob das spontane Einschieben von wichtigen Kundenprojekten mit der Folge von Mehrarbeit, Schichtänderungen, die Neuausrichtung von Arbeitsprozessen oder gar Kündigungen: Die Art und Weise, wie Mitarbeitende in Einzelgesprächen, Abteilungsrunden oder Belegschaftsversammlungen über ungeliebte Sachverhalte informiert werden, entscheidet maßgeblich darüber, wie diese aufgenommen werden.
Bei Veränderungsthemen beispielsweise ist unser Ziel, dass Mitarbeitende die Notwendigkeit verstehen und die Veränderung mit tragen. Hier kann die richtige Kommunikation wichtige Impulse setzen. Und ja, bei harten Einschnitten wie Kündigungen kann auch die beste Kommunikationsstrategie nicht für Freude sorgen. Dennoch: Gerade in diesen Fällen gilt es, Turbulenzen zu vermeiden.
Im Seminar lernen Sie ein strukturiertes Kommunikationsmodell für die sichere Vermittlung ungeliebter Sachverhalte kennen. Zudem betrachten wir Detailaspekte wie eine gezielt deeskalierende Sprache, das geeignete Setting sowie den Umgang mit Emotionen. Bringen Sie zur Besprechung gerne eigene Beispiele mit ins Seminar ein.
Seminarinhalte
1. Grundlagen
• Hirnforschung: Wann eine Nachricht als schlechte Nachricht empfunden wird
• Das Setting: Der Einfluss der Rahmenbedingungen auf die Aufnahme einer Botschaft
• Die Sprache: Wie Wortwahl und Formulierung gewünschte Emotionen stützt und ungewünschte dämpft
2. Kommunikationsmodell
• Zielgruppe, Ziel und Botschaft
• Stufenmodell zur Vermittlung schlechter Nachrichten
• Umgang mit kritischen Fragen
• Umgang mit Emotionen
3. Vorbereitung
• Meine Haltung
• Mind-Staging: Mentale Gestaltung von Ereignis und Erfolg
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Kommunikation schlechter Nachrichten
Als Führungskraft ungeliebte Sachverhalte sicher vermitteln und Konflikten vorbeugen Schlechte Nachrichten zu vermitteln, ist eine zentrale Aufgabe von Führungskräften. Ob das spontane Einschieben von wichtigen Kundenprojekten mit der Folge von Mehrarbeit, Schichtänderungen, die Neuausrichtung von Arbeitsprozessen oder gar Kündigungen: Die Art und Weise, wie Mitarbeitende in Einzelgesprächen, Abteilungsrunden oder Belegschaftsversammlungen über ungeliebte Sachverhalte informiert werden, entscheidet maßgeblich darüber, wie diese aufgenommen werden. Bei Veränderungsthemen beispielsweise ist unser Ziel, dass Mitarbeitende die Notwendigkeit verstehen und die Veränderung mit tragen. Hier kann die richtige Kommunikation wichtige Impulse setzen. Und ja, bei harten Einschnitten wie Kündigungen kann auch die beste Kommunikationsstrategie nicht für Freude sorgen. Dennoch: Gerade in diesen Fällen gilt es, Turbulenzen zu vermeiden. Im Seminar lernen Sie ein strukturiertes Kommunikationsmodell für die sichere Vermittlung ungeliebter Sachverhalte kennen. Zudem betrachten wir Detailaspekte wie eine gezielt deeskalierende Sprache, das geeignete Setting sowie den Umgang mit Emotionen. Bringen Sie zur Besprechung gerne eigene Beispiele mit ins Seminar ein. Seminarinhalte 1. Grundlagen • Hirnforschung: Wann eine Nachricht als schlechte Nachricht empfunden wird • Das Setting: Der Einfluss der Rahmenbedingungen auf die Aufnahme einer Botschaft • Die Sprache: Wie Wortwahl und Formulierung gewünschte Emotionen stützt und ungewünschte dämpft 2. Kommunikationsmodell • Zielgruppe, Ziel und Botschaft • Stufenmodell zur Vermittlung schlechter Nachrichten • Umgang mit kritischen Fragen • Umgang mit Emotionen 3. Vorbereitung • Meine Haltung • Mind-Staging: Mentale Gestaltung von Ereignis und Erfolg
Datum | 02.04.2025 |
Uhrzeit | 9 - 16:00 Uhr |
Ort | Haus "Arbeitgeber Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Referent | Peter Diekmann |
Selbstständige Mitarbeitende entwickeln – Eigeninitiative fördern
Dieses Seminar veranstalten wir in Kooperation mit dem Bildungswerk NRW. Die Anmeldung erfolgt direkt beim BWNRW. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter folgendem Link: https://seminare.bwnrw.de/pub/... Moderne Mitarbeiterführung Ziele Ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg eines Unternehmens liegt auch in der Fähigkeit von Führungskräften, die unterschiedlichen Potentiale und Kompetenzen von Mitarbeitenden zu erkennen, zu entwickeln und entsprechend einzusetzen. Dies führt bei den Mitarbeitenden zu mehr Motivation sowie Selbstbewusstsein und zu einer besseren Zusammenarbeit insbesondere in Teams. Gerade junge Mitarbeitende haben die Erwartung, selbstbestimmt arbeiten zu können und für die eigene Leistung geschätzt zu werden. Entsprechend vermittelt das Seminar wichtige Aspekte einer modernen Mitarbeiterführung, um das selbstständige Arbeiten von Mitarbeitenden zu entwickeln und zu schätzen. InhalteMitarbeitende in ihrer Persönlichkeit weiterentwickelnTypspezifische Persönlichkeitsstärken erkennenFeedbackkultur als FührungsinstrumentDie Persönlichkeits-Strebungen der Mitarbeiter bewertenTeams optimal zusammenstellenMethoden Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion
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Selbstständige Mitarbeitende entwickeln – Eigeninitiative fördern
Dieses Seminar veranstalten wir in Kooperation mit dem Bildungswerk NRW. Die Anmeldung erfolgt direkt beim BWNRW. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter folgendem Link: https://seminare.bwnrw.de/pub/... Moderne Mitarbeiterführung Ziele Ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg eines Unternehmens liegt auch in der Fähigkeit von Führungskräften, die unterschiedlichen Potentiale und Kompetenzen von Mitarbeitenden zu erkennen, zu entwickeln und entsprechend einzusetzen. Dies führt bei den Mitarbeitenden zu mehr Motivation sowie Selbstbewusstsein und zu einer besseren Zusammenarbeit insbesondere in Teams. Gerade junge Mitarbeitende haben die Erwartung, selbstbestimmt arbeiten zu können und für die eigene Leistung geschätzt zu werden. Entsprechend vermittelt das Seminar wichtige Aspekte einer modernen Mitarbeiterführung, um das selbstständige Arbeiten von Mitarbeitenden zu entwickeln und zu schätzen. InhalteMitarbeitende in ihrer Persönlichkeit weiterentwickelnTypspezifische Persönlichkeitsstärken erkennenFeedbackkultur als FührungsinstrumentDie Persönlichkeits-Strebungen der Mitarbeiter bewertenTeams optimal zusammenstellenMethoden Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion
Datum | 05.05.2025 |
Uhrzeit | 09:30 - 17:00 Uhr |
Ort | Haus "Arbeitgeber Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Jahresmitgliederversammlung AGV Ruhr-Lippe 2025
Zum Auftakt der Jahresmitgliederversammlung sind Sie bereits ab 12:30 Uhr herzlich zu den „Bochumer Unternehmergespräche" mit externen Gästen, Imbiss und Vortrag eingeladen. Festredner wird Jan Fleischhauer sein. Er ist Journalist, Kolumnist und Autor. Von 1989 bis 2019 war er für den Spiegel tätig, seit August 2019 arbeitet er für den Focus. Die Mitgliederversammlung beginnt anschließend um 14:45 Uhr. Weitere Informationen zum Programm entnehmen Sie den Anlagen.
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Jahresmitgliederversammlung AGV Ruhr-Lippe 2025
Zum Auftakt der Jahresmitgliederversammlung sind Sie bereits ab 12:30 Uhr herzlich zu den „Bochumer Unternehmergespräche" mit externen Gästen, Imbiss und Vortrag eingeladen. Festredner wird Jan Fleischhauer sein. Er ist Journalist, Kolumnist und Autor. Von 1989 bis 2019 war er für den Spiegel tätig, seit August 2019 arbeitet er für den Focus. Die Mitgliederversammlung beginnt anschließend um 14:45 Uhr. Weitere Informationen zum Programm entnehmen Sie den Anlagen.
Datum | 20.05.2025 |
Uhrzeit | 14:45 Uhr |
Ort | Haus "Arbeitgeber Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Jahresmitgliederversammlung AGV Papier, Pappe, Kunststoff 2025
Im Anschluss an die Jahresmitgliederversammlung sind Sie ab 12:30 Uhr herzlich zu den „Bochumer Unternehmergespräche" mit externen Gästen, Imbiss und Vortrag eingeladen. Festredner wird Jan Fleischhauer sein. Er ist Journalist, Kolumnist und Autor. Von 1989 bis 2019 war er für den Spiegel tätig, seit August 2019 arbeitet er für den Focus. Weitere Informationen zum Programm entnehmen Sie den Anlagen.
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Jahresmitgliederversammlung AGV Papier, Pappe, Kunststoff 2025
Im Anschluss an die Jahresmitgliederversammlung sind Sie ab 12:30 Uhr herzlich zu den „Bochumer Unternehmergespräche" mit externen Gästen, Imbiss und Vortrag eingeladen. Festredner wird Jan Fleischhauer sein. Er ist Journalist, Kolumnist und Autor. Von 1989 bis 2019 war er für den Spiegel tätig, seit August 2019 arbeitet er für den Focus. Weitere Informationen zum Programm entnehmen Sie den Anlagen.
Datum | 20.05.2025 |
Uhrzeit | 10:30 Uhr |
Ort | Haus "Arbeitgeber Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Jahresmitgliederversammlung AGV Chemie 2025
Im Anschluss an die Jahresmitgliederversammlung sind Sie ab 12:30 Uhr herzlich zu den „Bochumer Unternehmergespräche" mit externen Gästen, Imbiss und Vortrag eingeladen. Festredner wird Prof. Dr. Volker Busch, Uni Regensburg sein. Er leitet am Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg die Arbeitsgruppe „Psychosozialer Stress und Schmerzforschung“. Weitere Informationen zum Programm entnehmen Sie den Anlagen.
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Jahresmitgliederversammlung AGV Chemie 2025
Im Anschluss an die Jahresmitgliederversammlung sind Sie ab 12:30 Uhr herzlich zu den „Bochumer Unternehmergespräche" mit externen Gästen, Imbiss und Vortrag eingeladen. Festredner wird Prof. Dr. Volker Busch, Uni Regensburg sein. Er leitet am Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg die Arbeitsgruppe „Psychosozialer Stress und Schmerzforschung“. Weitere Informationen zum Programm entnehmen Sie den Anlagen.
Datum | 04.06.2025 |
Uhrzeit | 10:30 Uhr |
Ort | Haus Witten Ruhrstraße 86, 58452 Witten (Navi/Zufahrt Parkplatz: Bergerstr. 25, 58452 Witten) |
Jahresmitgliederversammlung AGV der Metall- und Elektroindustrie Ruhr/Vest
Zum Auftakt der Jahresmitgliederversammlung sind Sie bereits ab 12:30 Uhr herzlich zu den „Bochumer Unternehmergespräche" mit externen Gästen, Imbiss und Vortrag eingeladen. Festredner wird Prof. Dr. Volker Busch, Uni Regensburg sein. Er leitet am Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg die Arbeitsgruppe „Psychosozialer Stress und Schmerzforschung“. Weitere Informationen zum Programm entnehmen Sie den Anlagen.
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Jahresmitgliederversammlung AGV der Metall- und Elektroindustrie Ruhr/Vest
Zum Auftakt der Jahresmitgliederversammlung sind Sie bereits ab 12:30 Uhr herzlich zu den „Bochumer Unternehmergespräche" mit externen Gästen, Imbiss und Vortrag eingeladen. Festredner wird Prof. Dr. Volker Busch, Uni Regensburg sein. Er leitet am Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg die Arbeitsgruppe „Psychosozialer Stress und Schmerzforschung“. Weitere Informationen zum Programm entnehmen Sie den Anlagen.
Datum | 04.06.2025 |
Uhrzeit | 14:45 Uhr |
Ort | Haus Witten Ruhrstraße 86, 58452 Witten (Navi/Zufahrt Parkplatz: Bergerstr. 25, 58452 Witten) |
Der Segen liegt im Einkauf - Optimierung der Personalauswahl für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg
Mit: Dr. Rüdiger Hossiep, Diplom-Psychologe, Bochum
Die passende Personalauswahl hat größte Bedeutung für unternehmerischen Erfolg, besonders in einer Zeit des wachsenden Fachkräftemangels und des demografischen Wandels. Dabei ist der Beitrag, den das psychologische Methodeninventar dazu leisten kann, erheblich. Dr. Rüdiger Hossiep, Leiter des Projektteams Testentwicklung an der RUB, wird Ihnen wichtige und interessante Aspekte, insbesondere zu Persönlichkeitstests, erläutern.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Fundierte Besetzungsentscheidungen als Säule unternehmerischen Erfolgs Fakten und Umsetzungsimpulse für personal-psychologisch optimierte Besetzungsentscheidungen von Auszubildenden bis hin zur Geschäftsführung Personalpsychologische Standards: Empfehlungen für die Gestaltung von Auswahlverfahren im Recruiting (von der Anforderungsanalyse zum Assessment Center) Intelligenz und Leistungsklärung: Man kann sich dumm stellen, das Gegenteil ist schwieriger Persönlichkeitsorientierte Verfahren zur Personalauswahl und -entwicklung: Scheitern erfolgt meist nicht wegen fachlicher, sondern wegen überfachlicher Defizite Kosten-Nutzen-Kalkulation: Ökonomischer Nutzen des Einsatzes von psychologischen AuswahlverfahrenÜber den Referenten:
Dr. Rüdiger Hossiep, Diplom-Psychologe (*1959)
Studium der Psychologie, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Ruhr Universität Bochum. 1994 Promotion. 1985-1990 Tätigkeit in der Wirtschaft, u.a. bei der Deutsche Bank AG, Frankfurt. Seit 1990 Wissenschaftler an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. Dort seit 1994 Gründer und Leiter der wirtschaftspsychologischen Forschungsgruppe „Projektteam Testentwicklung“.
Rüdiger Hossiep gehört zu den führenden Personalpsychologen im deutschsprachigen Raum. Er ist Autor einschlägiger Fachbücher und entwickelt psychologische Testverfahren für den Fach- und Führungskräftebereich. Hossiep ist seit 1999 Mit-Herausgeber der Buchreihe „Praxis der Personalpsychologie - Basics für das Human Resource-Management. Zudem fungiert er regelmäßig als Redner auf Kongressen.
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Der Segen liegt im Einkauf - Optimierung der Personalauswahl für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg
Die passende Personalauswahl hat größte Bedeutung für unternehmerischen Erfolg, besonders in einer Zeit des wachsenden Fachkräftemangels und des demografischen Wandels. Dabei ist der Beitrag, den das psychologische Methodeninventar dazu leisten kann, erheblich. Dr. Rüdiger Hossiep, Leiter des Projektteams Testentwicklung an der RUB, wird Ihnen wichtige und interessante Aspekte, insbesondere zu Persönlichkeitstests, erläutern. Inhaltliche Schwerpunkte: Fundierte Besetzungsentscheidungen als Säule unternehmerischen Erfolgs Fakten und Umsetzungsimpulse für personal-psychologisch optimierte Besetzungsentscheidungen von Auszubildenden bis hin zur Geschäftsführung Personalpsychologische Standards: Empfehlungen für die Gestaltung von Auswahlverfahren im Recruiting (von der Anforderungsanalyse zum Assessment Center) Intelligenz und Leistungsklärung: Man kann sich dumm stellen, das Gegenteil ist schwieriger Persönlichkeitsorientierte Verfahren zur Personalauswahl und -entwicklung: Scheitern erfolgt meist nicht wegen fachlicher, sondern wegen überfachlicher Defizite Kosten-Nutzen-Kalkulation: Ökonomischer Nutzen des Einsatzes von psychologischen AuswahlverfahrenÜber den Referenten: Dr. Rüdiger Hossiep, Diplom-Psychologe (*1959) Studium der Psychologie, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Ruhr Universität Bochum. 1994 Promotion. 1985-1990 Tätigkeit in der Wirtschaft, u.a. bei der Deutsche Bank AG, Frankfurt. Seit 1990 Wissenschaftler an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. Dort seit 1994 Gründer und Leiter der wirtschaftspsychologischen Forschungsgruppe „Projektteam Testentwicklung“. Rüdiger Hossiep gehört zu den führenden Personalpsychologen im deutschsprachigen Raum. Er ist Autor einschlägiger Fachbücher und entwickelt psychologische Testverfahren für den Fach- und Führungskräftebereich. Hossiep ist seit 1999 Mit-Herausgeber der Buchreihe „Praxis der Personalpsychologie - Basics für das Human Resource-Management. Zudem fungiert er regelmäßig als Redner auf Kongressen.
Datum | 26.06.2025 |
Uhrzeit | 9:30 bis 17 Uhr |
Ort | Haus Arbeitgeber "Ruhr/Westfalen" Königsallee 67 44789Bochum |
Referent | Dr. Rüdiger Hossiep, Diplom-Psychologe, Bochum |
Interviews zur Personalauswahl - Professionell vorbereiten, durchführen und auswerten
Mit: Michael Zocholl
Dieses Seminar veranstalten wir in Kooperation mit dem Bildungswerk NRW. Die Anmeldung erfolgt direkt beim BWNRW.Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter folgendem Link:
https://seminare.bwnrw.de/pub/...ZieleIn Personalauswahlgesprächen ist es notwendig, in kurzer Zeit systematisch die relevanten Qualifikationen und Kompetenzen eines Bewerbers zu erheben sowie zu prüfen, inwiefern dessen Kompetenzprofil zu dem Anforderungsprofil der Stelle passt.
In diesem Seminar wird ein zielorientiertes Vorgehen erarbeitet, um die Gespräche vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten. So schaffen die Teilnehmenden eine systematische Grundlage für den Auswahlprozess. Die Anforderungsanalyse wird besprochen, die Rollen von HR und Führungskräften in der Vorbereitung und Durchführung der Gespräche diskutiert sowie Wege zur professionellen Beobachtung und Bewertung erarbeitet. Zusammen mit den Teilnehmenden wird ein Muster-Interview entwickelt, indem sie die relevanten Anforderungen der Position mit verschiedenen Fragetechniken abfragen bzw. prüfen. Den Abschluss des Seminars bilden die systematische Auswertung der gesammelten Eindrücke und die Moderation einer Ergebnisdiskussion.InhalteAnforderungsanalyseRollen von HR und Führungskraft im AuswahlprozessAufgaben von Interviewer und BeobachterProfessionelle Beobachtung und BewertungStruktur und Aufbau des Interviews FragetechnikenAuswertung und EntscheidungZielgruppenPersonalreferenten sowie Fach- und Führungskräfte, die häufig in Personalauswahlprozesse involviert sind
MethodenInput, Fallbeispiele, Gruppenarbeit
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Interviews zur Personalauswahl - Professionell vorbereiten, durchführen und auswerten
Dieses Seminar veranstalten wir in Kooperation mit dem Bildungswerk NRW. Die Anmeldung erfolgt direkt beim BWNRW.Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter folgendem Link: https://seminare.bwnrw.de/pub/...ZieleIn Personalauswahlgesprächen ist es notwendig, in kurzer Zeit systematisch die relevanten Qualifikationen und Kompetenzen eines Bewerbers zu erheben sowie zu prüfen, inwiefern dessen Kompetenzprofil zu dem Anforderungsprofil der Stelle passt. In diesem Seminar wird ein zielorientiertes Vorgehen erarbeitet, um die Gespräche vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten. So schaffen die Teilnehmenden eine systematische Grundlage für den Auswahlprozess. Die Anforderungsanalyse wird besprochen, die Rollen von HR und Führungskräften in der Vorbereitung und Durchführung der Gespräche diskutiert sowie Wege zur professionellen Beobachtung und Bewertung erarbeitet. Zusammen mit den Teilnehmenden wird ein Muster-Interview entwickelt, indem sie die relevanten Anforderungen der Position mit verschiedenen Fragetechniken abfragen bzw. prüfen. Den Abschluss des Seminars bilden die systematische Auswertung der gesammelten Eindrücke und die Moderation einer Ergebnisdiskussion.InhalteAnforderungsanalyseRollen von HR und Führungskraft im AuswahlprozessAufgaben von Interviewer und BeobachterProfessionelle Beobachtung und BewertungStruktur und Aufbau des Interviews FragetechnikenAuswertung und EntscheidungZielgruppenPersonalreferenten sowie Fach- und Führungskräfte, die häufig in Personalauswahlprozesse involviert sind MethodenInput, Fallbeispiele, Gruppenarbeit
Datum | 01.07.2025 |
Uhrzeit | 09:30 - 17:00 Uhr |
Ort | Haus Arbeitgeber "Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Referent | Michael Zocholl |
Aktuelle Rechtsprechung zum Betriebsverfassungsgesetz für Betriebsrat und Führungskräfte
Mit: Herr Klaus Griese, Vorsitzender Richter am Arbeitsgericht Hamm
In diesem Seminar werden Ihnen anhand von Beispielsfällen aus der täglichen Praxis der Arbeitsgerichte die Grundlagen des Betriebsverfassungsrechts, insbesondere die wesentlichen Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats vermittelt.
Im Sinne einer vertrauensvollen Zusammenarbeit ist es ratsam, wenn Personalverantwortliche/Führungskräfte und Betriebsratsmitglieder von einem einheitlichen Verständnis der gegenseitigen Rechte und Pflichten ausgehen.
Themenschwerpunkte:
Neue Rechtsprechung zum BetrVG zu den Themen:Betriebsratsanhörung (§ 102 BetrVG)Konsultationsverfahren bei Massenentlassung (§ 17 KSchG)Mitteilung bei Betriebsänderung (§§ 111 ff BetrVG)Geschäftsführung des Betriebsrats / Kosten der Betriebsratsarbeit (§§ 37,40 BetrVG)Zustimmung des Betriebsrats bei personellen Einzelmaßnahmen (§ 99 BetrVG)Mitbestimmung des Betriebsrats in sozialen Angelegenheiten (§ 87 BetrVG)
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Aktuelle Rechtsprechung zum Betriebsverfassungsgesetz für Betriebsrat und Führungskräfte
In diesem Seminar werden Ihnen anhand von Beispielsfällen aus der täglichen Praxis der Arbeitsgerichte die Grundlagen des Betriebsverfassungsrechts, insbesondere die wesentlichen Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats vermittelt. Im Sinne einer vertrauensvollen Zusammenarbeit ist es ratsam, wenn Personalverantwortliche/Führungskräfte und Betriebsratsmitglieder von einem einheitlichen Verständnis der gegenseitigen Rechte und Pflichten ausgehen. Themenschwerpunkte: Neue Rechtsprechung zum BetrVG zu den Themen:Betriebsratsanhörung (§ 102 BetrVG)Konsultationsverfahren bei Massenentlassung (§ 17 KSchG)Mitteilung bei Betriebsänderung (§§ 111 ff BetrVG)Geschäftsführung des Betriebsrats / Kosten der Betriebsratsarbeit (§§ 37,40 BetrVG)Zustimmung des Betriebsrats bei personellen Einzelmaßnahmen (§ 99 BetrVG)Mitbestimmung des Betriebsrats in sozialen Angelegenheiten (§ 87 BetrVG)
Datum | 28.08.2025 |
Uhrzeit | 09:00 bis 16:30 Uhr |
Ort | Haus "Arbeitgeber Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Referent | Herr Klaus Griese, Vorsitzender Richter am Arbeitsgericht Hamm |
Führungsherausforderung - Umgang mit Low-Performern
Mit: Christiane Möller
Dieses Seminar veranstalten wir in Kooperation mit dem Bildungswerk NRW.
Die Anmeldung erfolgt direkt beim BWNRW.Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter folgendem Link: bwnrw.deZiele
Minderleistung am Arbeitsplatz ist oft noch ein Tabuthema. Doch in jedem Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die dauerhaft weniger oder schlechter arbeiten als ihre Kollegen – sei es aufgrund fehlender Motivation, verminderter Leistungsfähigkeit oder weil sie für die Arbeit objektiv nicht geeignet sind. Diese Low-Performer sind ein erheblicher Kostenfaktor und haben nachweislich negativen Einfluss auf das Arbeits- und Betriebsklima. Die Erfahrung zeigt, dass Führungskräfte gut beraten sind, erste Anzeichen zu erkennen und zu handeln. In diesem Seminar, das den Schwerpunkt auf „Führung“ und nicht auf rechtliche Grundlagen legt, werden Begrifflichkeiten geklärt und notwendige Führungsinstrumente im Umgang mit Low-Performern vermittelt.
InhalteErkennen bestimmter Formen von mangelhaftem Einsatz und LeistungsfähigkeitDefinieren und Benennen von LeistungsanforderungenDas Kritikgespräch als Instrument zur Performancesteigerung: Feedback wirkungsvoll gestalten · Führen mit Zielvereinbarung · Kontrolle wirkungsvoll gestaltenUmgang mit VerweigerungsverhaltenReflexion der Unternehmenskultur im Umgang mit Low-PerformernMethoden
Theoretischer Input, Lerndialoge, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch
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Führungsherausforderung - Umgang mit Low-Performern
Dieses Seminar veranstalten wir in Kooperation mit dem Bildungswerk NRW. Die Anmeldung erfolgt direkt beim BWNRW.Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter folgendem Link: bwnrw.deZiele Minderleistung am Arbeitsplatz ist oft noch ein Tabuthema. Doch in jedem Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die dauerhaft weniger oder schlechter arbeiten als ihre Kollegen – sei es aufgrund fehlender Motivation, verminderter Leistungsfähigkeit oder weil sie für die Arbeit objektiv nicht geeignet sind. Diese Low-Performer sind ein erheblicher Kostenfaktor und haben nachweislich negativen Einfluss auf das Arbeits- und Betriebsklima. Die Erfahrung zeigt, dass Führungskräfte gut beraten sind, erste Anzeichen zu erkennen und zu handeln. In diesem Seminar, das den Schwerpunkt auf „Führung“ und nicht auf rechtliche Grundlagen legt, werden Begrifflichkeiten geklärt und notwendige Führungsinstrumente im Umgang mit Low-Performern vermittelt. InhalteErkennen bestimmter Formen von mangelhaftem Einsatz und LeistungsfähigkeitDefinieren und Benennen von LeistungsanforderungenDas Kritikgespräch als Instrument zur Performancesteigerung: Feedback wirkungsvoll gestalten · Führen mit Zielvereinbarung · Kontrolle wirkungsvoll gestaltenUmgang mit VerweigerungsverhaltenReflexion der Unternehmenskultur im Umgang mit Low-PerformernMethoden Theoretischer Input, Lerndialoge, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch
Datum | 03.09.2025 |
Uhrzeit | 9:30 - 17 Uhr |
Ort | Haus Arbeitgeber "Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Referent | Christiane Möller |
Betriebsratswahl 2026
Mit: Herr Prof. Dr. Frank Maschmann, Universtität Regensburg
Im Rahmen eines ganztägigen Seminars werden die Personalverantwortlichen rechtzeitig auf die im nächsten Jahr anstehenden Betriebsratswahlen vorbereitet. Da die Kosten der Betriebsratswahl der Arbeitgeber trägt, hat er ein erhebliches Interesse daran, dass die komplizierten Wahlvorschriften eingehalten werden und die Wahlen möglichst reibungslos ablaufen. Der Arbeitgeber sollte jedoch auch seine Rechte im Falle einer fehlerhaften Wahl kennen, um möglicherweise entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Darüber hinaus sollen Wege aufgezeigt werden, wie die praktische Zusammenarbeit mit einem neuen Betriebsrat optimiert werden kann.
Themenschwerpunkte:
a) Vorbereitung der Wahl
Zeitpunkt der BetriebsratswahlGröße und Zusammensetzung des BetriebsratsAktives und passives WahlrechtStellung der Gewerkschaftswahlwerbung im Betrieb und Neutralitätspflicht des Arbeitgebers (Kein) Einsatz von IT-Technik bei der Wahl?b) Durchführung der Wahl
Aufgaben und Befugnisse des WahlvorstandesWählerliste, Wahlausschreiben, VorschlaglistenReguläres oder vereinfachtes Wahlverfahren nach neuem BetrVG?Listen- oder Personenwahl?Feststellung des Wahlergebnissesc) Risiken einer fehlerhaften Wahl
Anfechtung nach neuem BetrVGNichtigkeitKostend) Optimierung der praktischen Zusammenarbeit von Betriebsrat und Arbeitgeber
Die erste SitzungVertrauensvolle Zusammenarbeite) Schutz der an der Wahl beteiligten Personen nach BetrVG
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Betriebsratswahl 2026
Im Rahmen eines ganztägigen Seminars werden die Personalverantwortlichen rechtzeitig auf die im nächsten Jahr anstehenden Betriebsratswahlen vorbereitet. Da die Kosten der Betriebsratswahl der Arbeitgeber trägt, hat er ein erhebliches Interesse daran, dass die komplizierten Wahlvorschriften eingehalten werden und die Wahlen möglichst reibungslos ablaufen. Der Arbeitgeber sollte jedoch auch seine Rechte im Falle einer fehlerhaften Wahl kennen, um möglicherweise entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Darüber hinaus sollen Wege aufgezeigt werden, wie die praktische Zusammenarbeit mit einem neuen Betriebsrat optimiert werden kann. Themenschwerpunkte: a) Vorbereitung der Wahl Zeitpunkt der BetriebsratswahlGröße und Zusammensetzung des BetriebsratsAktives und passives WahlrechtStellung der Gewerkschaftswahlwerbung im Betrieb und Neutralitätspflicht des Arbeitgebers (Kein) Einsatz von IT-Technik bei der Wahl?b) Durchführung der Wahl Aufgaben und Befugnisse des WahlvorstandesWählerliste, Wahlausschreiben, VorschlaglistenReguläres oder vereinfachtes Wahlverfahren nach neuem BetrVG?Listen- oder Personenwahl?Feststellung des Wahlergebnissesc) Risiken einer fehlerhaften Wahl Anfechtung nach neuem BetrVGNichtigkeitKostend) Optimierung der praktischen Zusammenarbeit von Betriebsrat und Arbeitgeber Die erste SitzungVertrauensvolle Zusammenarbeite) Schutz der an der Wahl beteiligten Personen nach BetrVG
Datum | 04.11.2025 |
Uhrzeit | 09:00 bis 16:30 Uhr |
Ort | Haus "Arbeitgeber Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Referent | Herr Prof. Dr. Frank Maschmann, Universtität Regensburg |
Mitarbeitergespräche – motivierend und wirksam führen
Mit: Dr. Rüdiger Hossiep, Diplom-Psychologe, Bochum
Ein „gutes“ Mitarbeitendengespräch dauert nicht länger als ein „schlechtes“. Das persönliche Gespräch mit unterstellten Personen wird angesichts der zunehmend digitalisierten Kommunikation immer entscheidender. Vor dem Hintergrund qualitativer und quantitativer Arbeitsverdichtung gilt es, die Gespräche möglichst effizient, motivierend, wirksam und nachhaltig zu gestalten. Gradmesser ist, mit welcher Einstellung bezüglich ihrer Führungskraft die Mitarbeitenden aus dem jeweiligen Gesprächskontakt herausgehen. Hat die Führungskraft an Wirksamkeit gewonnen oder verloren? Hat die Führungskraft für die Zukunft Handlungsoptionen hinzugewonnen oder sind ihre Spielräume eingeengt worden? Sind Problemlösungen auf den Weg gebracht worden oder wurde die Problematik lediglich weiter zementiert?
Programminhalte:
• Persönliche Standortbestimmung und Einordnung des eigenen Verhaltens
• Führungsprinzipien und Führungsstil
• Motivationale Konsequenzen des Führungshandelns
• Offenheit und Rückmeldung in der Kommunikation
• Grundlagen zuträglicher Gesprächsführung
• Beeinflussbarkeit von Verhalten
• Vieldimensionalität von Gesprächen
• Motivation im Mitarbeitendengespräch
• Persönlicher Transfer in die betriebliche Praxis
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Mitarbeitergespräche – motivierend und wirksam führen
Ein „gutes“ Mitarbeitendengespräch dauert nicht länger als ein „schlechtes“. Das persönliche Gespräch mit unterstellten Personen wird angesichts der zunehmend digitalisierten Kommunikation immer entscheidender. Vor dem Hintergrund qualitativer und quantitativer Arbeitsverdichtung gilt es, die Gespräche möglichst effizient, motivierend, wirksam und nachhaltig zu gestalten. Gradmesser ist, mit welcher Einstellung bezüglich ihrer Führungskraft die Mitarbeitenden aus dem jeweiligen Gesprächskontakt herausgehen. Hat die Führungskraft an Wirksamkeit gewonnen oder verloren? Hat die Führungskraft für die Zukunft Handlungsoptionen hinzugewonnen oder sind ihre Spielräume eingeengt worden? Sind Problemlösungen auf den Weg gebracht worden oder wurde die Problematik lediglich weiter zementiert? Programminhalte: • Persönliche Standortbestimmung und Einordnung des eigenen Verhaltens • Führungsprinzipien und Führungsstil • Motivationale Konsequenzen des Führungshandelns • Offenheit und Rückmeldung in der Kommunikation • Grundlagen zuträglicher Gesprächsführung • Beeinflussbarkeit von Verhalten • Vieldimensionalität von Gesprächen • Motivation im Mitarbeitendengespräch • Persönlicher Transfer in die betriebliche Praxis
Datum | 20.11.2025 |
Uhrzeit | 9:30 bis 17 Uhr |
Ort | Haus Arbeitgeber "Ruhr/Westfalen" Königsallee 67 44789Bochum |
Referent | Dr. Rüdiger Hossiep, Diplom-Psychologe, Bochum |
Aktuelle Entgeltfragen im Spiegel der Rechtsprechung
Mit: Herr Sascha Pessinger, Richter am BAG
Herr Pessinger, Richter am BAG Pessinger wird die aktuellen Streitfragen zum Thema Entgelt anschaulich darstellen.
Themenschwerpunkte:
Vergütungspflichtige Arbeitszeit?Ausnahmen vom Grundsatz "ohne Arbeit kein Lohn“ÜberstundenbezahlungNachtarbeitszuschlägeSonderzahlungen, BonusÄnderungsvorbehalteMitbestimmung des BetriebsratesGleichbehandlung und Entgelttransparenzgesetz
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Aktuelle Entgeltfragen im Spiegel der Rechtsprechung
Herr Pessinger, Richter am BAG Pessinger wird die aktuellen Streitfragen zum Thema Entgelt anschaulich darstellen. Themenschwerpunkte: Vergütungspflichtige Arbeitszeit?Ausnahmen vom Grundsatz "ohne Arbeit kein Lohn“ÜberstundenbezahlungNachtarbeitszuschlägeSonderzahlungen, BonusÄnderungsvorbehalteMitbestimmung des BetriebsratesGleichbehandlung und Entgelttransparenzgesetz
Datum | 27.11.2025 |
Uhrzeit | 9:00 - 16:00 Uhr |
Ort | Haus "Arbeitgeber Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum |
Referent | Herr Sascha Pessinger, Richter am BAG |